Schulinterne Lehrerfortbildung

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien haben wir Lehrer und einige Eltern an einer Schilf teilgenommen, mit dem Ziel, im Sinne der Qualitätsverbesserung neue mögliche Wege für unsere Schule zu überdenken und abzuwägen.

Den äußeren Rahmen unserer Schilf organisierte Frau Manneck von der Landesschulbehörde. So konnten wir uns darauf konzentrieren,  Gedanken und Ideen strukturieren, ohne den roten Faden zu verlieren.

(Ausschnitt)

Schon seit längerem steht nicht nur im Kollegium, sondern auch bei vielen Eltern die Frage im Raum, ob nach der Einführung der Eingangsstufe auch neue Modelle für Klasse 3 und 4 denkbar wären. Es wurden alle Möglichkeiten reflektiert, Vor- und Nachteile diskutiert und aufgeschrieben.

Plus, Minus und interessante Fragen, wenn die Klassen 1/2 und 374 zusammen arbeiten.
Vor- und Nachteile, wenn alle 4 Klasse jahrgangsgemischt arbeiten.
Alles bleibt, wie es ist.
Vor- und Nachteile

Auch rechtliche Fragen müssen Berücksichtigung finden.

Bestandsaufnahme (Eingangsstufe)

Die Fotos zeigen nur einen kleinen Teilbereich unserer Arbeit an diesem Tag.

Bei den Abwägungen der Vor- und Nachteile aller denkbaren Modelle wurde jedoch insgesamt schnell deutlich, dass vieles dafür spricht, eine Jahrgangsmischung von 1-4 anzustreben.

Bis dieser Schritt jedoch umgesetzt werden kann, wird im Vorfeld eine intensive Weiterarbeit mit möglichst großer Elternbeteiligung nötig sein. Aus diesem Grund sind zahlreiche Dienstbesprechungen, Gesamtkonferenzen und ein Gesamtelternabend zu dieser Thematik angedacht.

Wir freuen uns darauf.