Konzept:

Neben der unterrichtlichen Wissensvermittlung halten wir es für wichtig, unsere Kinder in ihrem sozialen und eigenverantwortlichen Handeln anzuleiten und bieten dafür den Rahmen eines abwechslungsreichen Freizeitangebotes.

Die Grundschule Sorsum ist eine offene Ganztagsschule und bietet an 3 Tagen (Montag, Dienstag, Donnerstag) in der Woche außerunterrichtliche Angebote an. „Offen“ bedeutet für uns, dass wir individuell auf Ihre Situation eingehen. Sie können Ihr Kind einen, zwei oder drei Tage für den Ganztag anmelden und auch entscheiden, wie lange Ihr Kind bleiben soll.

Wenn Sie Ihr Kind für den Ganztag angemeldet haben, so sollte es nur in dringenden Fällen und mit einer schriftlichen Abmeldung fernbleiben.

Die Ganztagskinder dürfen bei Abmeldungen generell nur zu festen Zeiten entlassen werden: entweder um 13:00 Uhr, 14:45 Uhr oder ganz normal um 15:30Uhr.

Unsere Ganztagsbetreuung umfasst die Mittagspause (Mittagessen und Entspannung), die betreute Lernzeit und ein umfangreiches Angebot von Arbeitsgemeinschaften oder Freispiel.

Wir arbeiten in einem Schichtbetrieb, das heißt, die Eisbären, Zebras und Erdmännchen bilden eine Gruppe und die Füchse, Enten und Elefanten eine weitere.

Die Zeiten des Essens und der betreuten Lernzeit sind deshalb unterschiedlich.

Das halbjährlich wechselnde AG-Angebot bietet Raum für sportliche und kreative Aktivitäten, ein wichtiger Baustein ist jedoch auch das Freispiel, das von unseren Kindern immer gern gewählt wird. Die meisten unserer außerunterrichtlichen Angebote werden in Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner Cluster durchgeführt. Die AGs beginnen um 14:45 Uhr.

Das Nachmittagsangebot endet um 15:30 Uhr.

Die Abrechnung des Essengeldes erfolgt seit diesem Schuljahr 2023/24 über das Abrechnungssystem PCA.